Details

Aktuelles

 

Die Probe am Donnerstag, 26. Oktober fällt aus.

Nächste Probe am Donnerstag, 02. November um 20.15 Uhr im Jugendheim Bilstein.

 

"Chor des Jahres 2016". Das hört sich nicht schlecht an.

Die Chorgemeinschaft Veischedetal wurde anlässlich des Kreissängertags am Samstag, 19. März 2016 zum "Chor des Jahres 2016" im Sängerkreis Bigge-Lenne gekürt.

In der Laudatio durch den Landrat des Kreises Olpe, Frank Beckehoff wurde insbesondere hervorgehoben, dass es möglich und erfolgreich sein kann, wenn sich zwei traditionelle Männerchöre u. a. aufgrund mangelnden Nachwuchses unter Fortbestand der Vereine zu einer Chorgemeinschaft zusammenschließen, um die Kultur des gemeinsamen Singens, wie hier im mittleren Veischedetal, aufrecht zu erhalten.

Die Chöre gehören teilweise zu den ältesten wirklich kulturtragenden und traditionellen Vereinen in den Orten und es wäre schade, wenn dieses wertvolle Stück gelebte Kultur wegen einem immer schneller sich wandelnden Zeitgeist, der auch immer mehr Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit zu Tage bringt, verloren gehen würde.

Gemeinsames Singen ist gesund, macht glücklich und zufrieden. Es sollte eigentlich jeder wenigstens einmal ausprobiert haben. Eine klischeehaftes Ablehnen ist unbegründet. Das Liedgut wächst mit der Zeit und ist sehr anpassungsfähig.

Deshalb einfach einmal nach dem Motto "Versuch macht klug" eine Chorprobe besuchen. Es ist so einfach, dazu zu gehören, ohne Stress, Druck und große körperliche Anstrengung (ein bisschen Luft sollte man schon mitbringen).

 

Vielen Dank an alle Kirchveischeder, die unsere Sänger anlässlich des Neujahrssingens so freundlich empfangen haben. Es hat einen Riesen-Spaß gemacht.

 

 

   
© 2013 - HeiVV Kirchveischede